Begegnungen 66: Klitzeklein

Gerade wollte ich die Finger auf die Tasten legen, um eine weitere Geschichte zu schreiben, als unter dem B ein klitzekleiner Elefant hervorkroch.
„Huch!“, sagte ich überrascht, denn ich war nicht auf Besuch eingestellt-
„Guten Tag!“, grüßte der klitzekleine Elefant und hob den noch klitzekleineren Zylinder mit dem klitzekleinen Rüsselchen vom klitzekleinen Köpfchen. „Wissen Sie zufällig, wie spät es ist?“
„Kurz nach.“, antwortete ich, ohne zu zögern.
„Kurz nach was?“, wollte der klitzekleine Elefant wissen.
„Kurz nach der Überschrift.“, meinte ich und zeigte auf den Bildschirm.
Der klitzekleine Elefant nickte bestätigend.
„Stimmt.“ sagte er und sah sich um.
„Huch!“, rief er plötzlich, und der noch klitzekleinere Zylinder fiel ihm vom klitzekleinen Köpfchen. „Ich bin ja unter dem B hervorgekommen!“
„Richtig.“
„Das war doch ganz anders geplant!“ Hektisch fuchtelte der klitzekleine Elefant mit dem klitzekleinen Rüsselchen durch die Luft. „Ich mag das B doch überhaupt nicht!“
„Ich schon.“, meinte ich. „Ist mein Lieblingsbuchstabe.“
„Meiner ist das E.“, sagte der klitzekleine Elefant und grinste. Klitzekleine Elfenbeinstoßzähnchen blitzten im fahlen Licht des Monitors. „E wie ‚Elefant‘.“
„In ‚Elefant‘ stecken sogar zwei E’s!“, rief ich begeistert aus, und der klitzekleine Elefant grinste noch ein bisschen mehr.
„Ich mag Wörter, die mehrere E’s enthalten.“, sagte er. „‚Regen‘ zum Beispiel. Oder ‚Ende‘.“
„‚Ende‘?“, wunderte ich mich.
„‚Ende‘ ist das schönste Wort überhaupt.“, meinte der klitzekleine Elefant und hob begeistert das klitzekleine Rüsselchen. „Weil es nämlich mit einem E anfängt und mit einem E aufhört.“
„Ach.“, sagte ich. Mehr wusste ich nicht zu sagen.
Auch der klitzekleine Elefant schwieg eine Weile. Dann sah er zu mir herauf.
„Könnten Sie mir einen riesigen Gefallen tun?“, fragte er, und seine Stimme wurde ganz leise.
„Na klar.“ sagte ich, denn ich mochte es, klitzekleinen Wesen riesige Gefallen zu tun.
„Könnten Sie mein Lieblingswort auf dem Monitor erscheinen lassen?“
„Ihr Lieblingswort?“
„Das wäre wundervoll.“, meinte der klitzekleine Elefant und errötete ein bisschen.
Ich nickte, lächelte ihm zu und tippte langsam und zärtlich:

ENDE