Fährt oder läuft man durch das nächtliche Magdeburg, stellt man, falls man am bahnhofsnahen Einkaufscenter vorbeikommt, fest, daß die verschiedenen Logos und Schriftzüge der einzelnen, im Inneren des Einkaufscenters angesiedelten Läden und Geschäfte in buntesten Farben von der Gebäudefassade herableuchten.
Eine der größten und auffälligsten Leuchtreklamen bildet der „real,-„-Schriftzug, der jedesmal wieder meine fragenden Blicke auf sich zieht.
Der Grund dafür ist nicht in dessen Schönheit oder in meiner Liebe zu dieser Supermarktkette zu finden, sondern einzig und allein in der schlichten Tatsache, daß in der Dunkelheit dem „real,-“ das R fehlt.
Die Neonleuchten innerhalb des ersten Buchstabens versagen ihre Dienste – seit Monaten schon. Niemand scheint es zu bemerken, niemaden scheint es zu stören.
Nur ich wundere mich jedesmal wieder:
Was ist ein „eal“?
Gibt es dieses Wort in der Sprache Shakespeares überhaupt?
Heute fiel es mir wieder ein, heute erinnerte ich mich meiner fragenschweren Gedanken.
Was ist ein „eal“?
LEO liefert diesbezüglich keinerlei Ergebnisse, was mich doch ein wenig betrübte.
Daß man „eel“ normalerweise mit „Aal“ zu übersetzen pflegt, interessierte und tröstete mich dabei wenig.
Wer weiß alles? wikipedia, natürlich.
Und tatsächlich wurde ich fündig:
EAL als Abkürzung bedeutet
– English as an additional language.
– Eastern Airlines.
oder
– Evaluation Assurance Level.
[Zu letzterem findet man auch eine hübsche Erklärung bei der deutschen wikipedia-Seite.]
Alles in allem kein sonderlich befriedigendes Ergebnis, wie leicht einzusehen ist. Enttäuscht überlegte ich, ob ich das Vorhaben, in die schlichte Tatsache eines fehlenden unbeleuchteten Rs etwas Bedeutsames hineinzuinterpretieren, aufgeben sollte.
Einen Versuch wollte ich noch wagen.
Wer weiß noch alles? Google, natürlich!
Und hier wurde ich schnell fündig.
Denn EAL ist, wenn man dieser Seite Glauben schenken darf [und das will ich durchaus] eine Abkürzung für die
Europäische Antikapitalistische Linke.
Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluß verschiedener linker, europäischer Parteien [Vertreter Deutschlands: die DKP], die „in vollständiger Opposition“ zur „prokapitalistischen und proimperialistischen Orientierung“ der zu einem „supranationalen imperialistischen Staat“ anwachsenden Europäischen Union [EU] stehen.
[Quelle]
Na also!
Eine durchaus profitorientierte, deutschlandweit vernetzte Supermarktkette bewirbt nachts heimlich antikaptialitsische Bewegungen. Wenn das nichts ist.
In meinem Kopf beginne ich schon mögliche Verschwörungen aufzudecken, die nicht nur europaweit, sondern weltweit ihre Wurzeln haben.
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Illuminaten dabei ihre Finger im Spiel haben, wenn ich eines Morgens erwache und feststelle, daß „eal“ nichts anderes bedeutet als „23“…
Ich höre jetzt lieber auf zu schreiben, bevor sie mir auf die Schliche kovdmslk,csedwe,,,,,,,,,,,,,,