Tageswort Nr. 37: ? und Y

Das Wort des heutigen Tages sind eigentlich zwei. Eigentlich gehören sie auch bereits dem gestrigen Tage an; doch ich will da mal nicht so sein…

Der erste Wort resultiert aus folgender, nahezu mathematischer Überlegung:
Glück => beglücken.
Freude => ?

befreuden?

befreudigen!!!

Das zweite Wort resultiert auch aus einer Überlegung. Ich mag nämlich das mittlerweile wieder überall auftauchende „Xmas“ nicht und dachte über eine Alternative nach, die „Weihnachten“ beinhaltet.
Schnell war etwas gefunden:
Why-Nachten
Nicht gut genug. Besser wäre vielleicht
?-Nachten
Das jedoch war mir zu uneindeutig. Dann jedoch wurde mir bewußt, daß im Englischen der Buchstabe Ypsilon genau wie „Wai“/“Why“ ausgesprochen wird. Ich erfand als das deutsch-englische Kurzwort
Ynachten,
das mich doch sehr an Xmas erinnert….

[Im Hintergrund: Novembers Doom – „Reflecting In Grey Dusk“]

Ein Gedanke zu „Tageswort Nr. 37: ? und Y“

  1. Befreudigen ist wirklich tageswortwert. Die umgekehrte Richtung:

    Freude => erfreuen
    Glück => erglücken

    klingt dagegen irgendwie nicht so nett: Am Weihnachtsabend erglückte sich Peter an seiner neuen Krawatte.

    [Hm… „wurde Peter mit einer neuen Krawatte befreudigt“oO]

    Ynachten ist schon eine Leistung Frankensteinscher Ausmaße…
    *schnell eine Decke darüberwerf* Gehnse weiter, gehnse weiter, hier gibt es nichts zu sehen *vorbeiwinkende Handbewegungen mach*

Kommentare sind geschlossen.