Tageswort Nr. 43: Telefonanruf

Soeben wurde in meiner Umgebung das Wort „Telefonanruf“ benutzt. Ich stutzte, als ich es vernahm und lächelte in mich hinein, stellte dieses Wort doch einen Pleonasmus dar, war „doppelt gemoppelt“. Ich überlegte, ob das Wort schon immer falsch oder einfach nur veraltet war. Als ich aber darüber sinnierte, welche anderen Arten von „Anruf“ es in der Vergangenheit gegeben haben könnte, wurde mir bewußt, daß die Moderne mit Voice over IP und ähnlichen Erfindungen die Möglichkeit schuf, jemanden mit technischen Mitteln anzurufen – ohne dafür ein Telefon zu gebrauchen.
Demnach ist das Wort „Telefonanruf“ überhaupt nicht hoffnungslos veraltet, sondern durchaus zeitgemäß. Bewundernd schaute ich dem Wortbenutzer hinterher und beschloß, selbiges zum Wort des Tages zu erklären.

Ein Gedanke zu „Tageswort Nr. 43: Telefonanruf“

  1. „Und wie ich so lief durch den finsteren Tann
    da rief es mich auf meinem Handy an…“

    So betrachtet ist Telefonanruf wohl nur deshalb ein Pleonasmus, weil Anruf in seiner ursprünglichen Bedeutung veraltet ist.

Kommentare sind geschlossen.