Anderthalb

Die beiden Elefanten, die eigentlich nach Hause gehen wollten, entschlossen sich spontan, noch irgendwo anderthalb Bananen zu besorgen. Leider gab es nirgends halbe Bananen.

Frustriert setzten die beiden sich nach langer Suche in ein Café und bestellten Eis.
„Wie wär’s mit einem Bananensplit?“, fragte die freundliche Kellnerin.
„Oh ja.“, riefen beide Elefanten erfreut, denn die Lust auf Bananen war ihnen noch immer nicht vergangen.

Als dann das Eis auf ihrem Tisch stand, rechneten sie die Bananenstücke zusammen.
Erstaunlicherweise ergaben alle Stücke, wenn man sie wieder zusammenbaute und sogar die hervorkramte, die tief unter Schokoeis verborgen waren, exakt anderthalb Bananen.
Die freundliche Kellnerin, die die Elefanten beobachtet hatte, entschuldigte sich zähneknrischend: „Wir hatten nur noch zwei Bananen. Und eine davon war schon etwas weich, so dass wir nur die Hälfte nehmen konnten.“

Doch die Elefanten hörten sie gar nicht mehr. Sie hüpften und tanzten und jubelten, hoben die freundliche Kellnerin hoch und trompeteten, dass die Wände des Cafés wackelten.
Dies war eindeutig ein schöner Tag.