A B C

„A B C, die Katze lief im Schnee. „, sang Peter, während er begeistert durch das weiße Rieseln wanderte. Und tatsächlich, dort huschte eine Katze vorbei, sprang von der Mauer auf den Fußweg und lief, ohne zu zögern, als ob sie Peters Liedchen verstanden hätte, in den Schnee hinein.

Schwarz war sie, kohlrabenschwarz, und Peter kicherte leise, als der schwarze Klecks, der die Katze war, immer tiefer in das weiche Weiß vordrang.

„Und als sie wieder raus kam…“, sang Peter weiter, und siehe da, die Katze drehte zu erst ihren Kopf, dann ihren ganzen Körper um und lief auf Peter zu. ‚Sie hält etwas im Mund.‘, stellte Peter fest, ‚Einen Strick vielleicht…‘

Vergnügt setzte er sein Lied fort: „…da hat sie weiße Stiefel an.“

Die Katze kam aus dem Schnee, und ihre schwarzen Pfötzchen waren ganz weiß. Peter kicherte, doch verstummte schnell wieder. Die Katze war weitergelaufen und zog etwas hinter sich her.
„Hey, das sind doch meine Winterstiefel!“, rief Peter. „Wo hast du denn die her?“

Die Katze rannte los, die weißen Stiefel hinter sich herziehend. Peter zögerte nicht lange und rannte hinterdrein. Doch die Katze war schnell, viel schneller als Peter, und selbst das zusätzliche Stiefelgewicht schien sie nicht merklich zu bremsen.

Dann war sie weg, und Peter hielt keuchend inne.
„Gib sie wieder her!“, rief er, ohne zu bemerken, dass er gerade ein weiteres Kinderlied zitierte.