FFFfF: Preisausschreiben

Die Fußballweltmeisterschaft rückt näher, und mittlerweile fällt es schwer, sich vor der Präsenz dieses Wettkampfes zu retten. Jede Werbung spielt darauf an, unzählige Firmen bieten Kartengewinnmöglichkeiten an und selbst die CDU Sachsen-Anhalts meint auf ihren Plakaten, sie bleibe am Ball.

Allein anhand der Anzahl der Erwähnungen von Fußball im Allgemeinen und der diesjährigen Weltmeisterschaft im Speziellen innerhalb der bisherigen Fred-Comics kann man sich ausrechnen, wie intensiv meine Begeisterung für diesen Sport, wie groß mein Interesse daran ist, ob nun Deutschland oder Brasilien oder Südafrika den Weltmeistertitel holen wird: Minimal, fast Null.

Damit entspreche ich zwar nicht dem typischen Klischeebild „Mann“ [das ohnehin nicht für mich gemacht worden zu sein scheint], doch verdiene mir vielleicht einen klitzekleinen Pluspunkt bei all jenen, die sich schon jetzt bei jeder Erwähnung dieser Thematik genervt mit den Augen rollen.

Daß ich mich vollkommen des allgegenwärtigen Fußballwahns enthalte, kann, will und werde ich nicht versprechen. Die Comic-Ideen entstehen zumeist sehr kurzfristig in meinem Kopf, oft beeinflußt durch äußere Begebenheiten.
Doch ich kann versprechen, daß der Fußball nicht Überhand nehmen wird. Schließlich würde mir selbst das auch nicht sonderlich zusagen.

Mein Mitbewohner jedoch ist begeistert vom Fußball. Ich kenne niemanden, der über Sport, über Fußball, weiß wie er. Darum sei ihm, der sich derartiges wünschte, gegönnt und mir ausnahmsweise verziehen, daß der heutige Comic eben jene Thematik berührt…

Und so.


[Bild klicken für eine geringfügige Vergrößerung.]

[Im Hintergrund: Dreadful Shadows – „Beyond The Maze“]