Hier

… benutzen Straßenkehrer noch echte Reisigbesen – und ich frage mich jedesmal, wenn ich ihrer gewahr werde, ob diese hinsichtlich Preis und Funktionalität besser seien als heutzutage eigentlich übliche Besen oder ob jahrelange Besenforschung vergebens waren, weilte Besen doch besser kehren als neuartige…

… gibt mir ein Dönermann ungefragt Studentenrabatt [Sehe ich wirklich soo studentisch aus?], der den Dönerpreis exakt auf das Niveau senkt, das bei allen anderen Dönermännern [und -frauen!] üblich ist.

… verlangt man bei der außerortlichen Walddurchfahrt eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h in unangenehmeren Kurven und begründet dies mittels eines Schilds mit der Beschriftung „Darum 40 km“ [Die falsche phyiskalische Einheit berührt mich längst nicht mehr.], das jedoch am linken Straßenrand steht und wohl ein verunfalltes [brennendes?] Auto zeigt, welches jedoch schwer zu erkennen ist – insbesondere weil man, wenn man das Schild betrachtet, den Blick auf die scharfe Kurve auf gefährliche Weise vernachlässigt und alsbald in den Leitplanken zu enden droht.

… neigt man dazu, die Kunden bei Kartenzahlung nicht mehr darüber zu informieren, wie sie das Kartenzahlungsgerät [„Karte reinstecken. Warten. Pin eingeben. Einmal/Zweimal Bestätigen.“] zu handhaben haben [Stottere ich?], was mich verwundert, weil doch verschiedene Geräte unterschiedlichst zu bedienen sind und mich zuweilen etwas unschlau aussehen läßt, zum anderen aber auch erfreut, weil den Kunden somit unterstellt wird, sie hätten die nötige Intelligenz, um dieses Gerät hilfsbefreit nutzen zu können.

… sind niemals ausreichend Saturn-Kassen besetzt.

… stellt man an Straßenränder einmetergroße Comickinder auf, die lachend in Begriff zu sein scheinen, auf die vielbefahrene Straße zu rennen. Ich überlege bei jeder Sichtung, ob ich mit ihnen [oder – ob des geringen Zeichenrealismus‘ – über sie] lachen soll – und somit verkehrsriskanter Unaufmerksamkeit fröne oder ob ich mich während meiner Geschwindigkeitsübercshreitung standesgemäß erschrecken, panisch auf die Bremse, das Auto schlingern und auf den Fußweg ausbrechen lassen soll, wo ich ein oder zwei spielende Kinder überrolle.
Daß nach einem solchen „Schild“ ein Blumenladen mit einem in ähnlichem Stil gezeichnete, fast manngroßen Gärtner wirbt, der eine Tafel in der Hand hät [„Im Angebot: Grabgestecke“] verwirrt mich zusätzlich.

[wird evtl fortgesetzt]