Der Kicherbaum

Der Baum kicherte.

Obwohl ich es gerade ein bisschen eilig hatte, blieb ich stehen und sah mich um. Tatsächlich: der Baum kicherte.
Es war ein stattlicher Baum, eine wuchtige Kastanie, die schon diverse Jahrzehnte auf dem Buckel hatte. Und sie kicherte.
An ihren Zweigen befreiten sich soeben erste Blätter aus ihren Knospen, und hoch oben im Geäst konnte ich eine Amsel Frühlingslieder trillern hören. Hier unten jedoch kicherte es.

Ich sah genauer hin und begriff: Nicht der Baum kicherte, sondern aus dem Baum kicherte es. Ganz unten befand sich nämlich eine beeindruckend große Baumhöhle, in der selbst ich mit ein bisschen Mühe Platz gefunden hätte. Langsam kroch ich hinein. Doch ich kam nicht weit, denn die Höhle war bereits belegt.
Ein kleiner dicker Hase saß in der Höhle und kicherte. Neben ihm an der Höhlenwand lehnte ein riesigen Korb voller kunterbunter Ostereier.

„Der Osterhase!“, rief ich begeistert. 
„Du hast mich gefunden.“, seufzte der Hase enttäuscht und blickte mich traurig an.
„Was machst du denn hier?“, wollte ich wissen. „Ich dachte, du versteckst überall Ostereier?“
„Aber genau das tue ich.“ Der Hase kicherte wieder, und schlagartig war alle Traurigkeit aus seinem Blick verschwunden. „Ich verstecke sämtliche Ostereier auf einmal. Und mich noch dazu.“
„Das ist … ungewöhnlich.“, meinte ich, denn das war durchaus etwas ungewöhnlich.
„Und wenn sich jemand meinem Versteck nähert, hüpfe ich mitsamt der Ostereier einfach fort.“ Der Hase kicherte schon wieder. Offensichtlich kicherte er gerne. „Die Ostereier werden niemals gefunden werden!“, rief er triumphierend aus.

Ich nahm ein Ei aus dem Eierkorb. Es war orange und trug hübsche lilafarbene Punkte. Es gefiel mir.
„Ich habe dich aber gefunden.“, sagte ich und legte das Ei wieder zurück in den Korb. „Zusammen mit all den Ostereiern.“

„Das stimmt.“, meinte der Hase und überlegte kurz. „Also bist du jetzt dran, die Eier zu verstecken!“, rief er, und bevor ich etwas erwidern konnte, war er an mir vorbei aus der Höhle geschlüpft und über die Wiese davongehoppelt.

„Er ist schnell.“, stellte ich fest, kroch aus der Höhle, und begann, die Ostereier zu verstecken. Das orangefarbene mit den lilafarbenen Punkten ließ aber ich im Baum zurück.
Dort würde es bestimmt niemand finden.

Frohe Ostern, ihr lustigbunten Knuselwusel!
FroheOstern

Ein Gedanke zu „Der Kicherbaum“

  1. nicht nur der hase kicherte.
    ich auch. nein, ich hab sogar gelacht.
    so wenig text, so viel spaß.
    schön! XD

Kommentare sind geschlossen.