FFFfF: Wieder

Juchhu! Ich habe mir endlich eine neue Tastatur gekauft, kann wieder Umlaute und Ps tippen. Es ist ein unglaubliches Wohlgefühl, Buchstaben benutzen zu können, die man vorher nur über Umwege erreichte. Einfach so draufloszuschreiben, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob irgendwo ein Zeichen dabei ist, das sich der Darstellung verweigerte.

Ich finde toll, wieviele positive Reaktionen mir die kleine Geschichte der letzten Tage brachte. Allerdings wird das nicht das Fred-Konzept über den Haufen werfen. Dazu mag ich die einzelnen Comics viel zu sehr. Allerdings muß ich zugeben, daß es oft sehr verlockend ist, eine Thematik über mehrere Einzelcomics zu strecken. Aber bei so einer Geschichte besteht die Gefahr, daß nur das Ende einen Knaller mit sich bringt, während der Rest so lala vor sich hindümpelt. Dem muß man entgegenwirken – was natürlich zusätzlichen Aufwand mit sich zieht.
Will sagen: Es wird jetzt nicht lauter Geschichten geben, die sich über mehrere Comics hinziehen, doch behalte ich mir vor, derartiges in Zukunft zu wiederholen…

Und so.


[Bild klicken für eine geringfügige Vergrößerung.]

4 Gedanken zu „FFFfF: Wieder“

  1. Hm, aber eigentlich empfinde ich diesen Comic mehr als ‚Ende‘ des keinen Plots als den letzten (schon wegen der ‚Traum‘-Auflösung).

  2. REPLY:
    Dem kann ich nur beipflichten.
    Ein knuffiges Ende. -und gleichzeitig genauso verwirrend wie das letzte Ende.
    Aber irgendwie lässt es darauf schließen, dass Fred noch immer träum…

    FRED! AUFWACHEN!

  3. REPLY:
    @Herbstsonne: Ne echte Auflösung ist das aber auch nicht, insbesondere, weil es ja irgendwie noch immer nicht zu Ende ist.
    Allerdings will ich niemandem widersprechen, bloß weil in meinem Kopf die Geschichte als zusammenhängende Geschichte und der heutige Comic nachträglich entstand.

    @kaktusweibchen: Ich glaube, du bist imstande, in die Zukunft zu sehen. Warum? Der morgige Tag wirds zeigen…

  4. Ich finde, Du solltest Dich da gar nicht einschr¨ånken lassen, sondern so zeichnen, wie es gerade kommt. Bei dem anderen Daily Strip, den ich lese (Userfriendly.org) gehen auch einzelne Geschichten, kürzere und auch längere Serien wild durcheinander, und das paßt eigentlich immer sehr gut.

Kommentare sind geschlossen.