FRED ZIEHT UM auf www.FONFLATTER.de
Was ich einst andeutete, ist Wirklichkeit geworden: Fred bekommt seine eigene Domain – inklusive selbstgebasteltem Weblog, den ich nächtelanger Friemelarbeit aus dem Fastnichts entstehen ließ.
Leider mochte WordPress mich nicht, weswegen der [das?] Blog mit dem weniger gut dokumentierten aber immerhin funktionsfähigen Textpattern realisiert wurde. Wer Schlimmstes befürchtet, bekommt nun Trost:
Eigentlich ändert sich nicht allzu viel, nur eben die Adresse. Das grundlegende Prinzip bleibt gleich: Weiterhin wird es täglich einen neuen Comic gegen, den man mit einem Klick geringfügig vergrößern kann. Das Layout ähnelt dem frederick.twoday.net-Layout, ist also schlicht und schwarz-weiß gehalten. Der Kalender funktioniert nach dem gleichen Prinzip, es gibt weiterhin eine Suchfunktion, von der ich nicht weiß, ob sie jemand nutzt, die altbekannten Verknüpfungen zu mir sehr behagenden Netzseiten und einen netten RSS-Feed. Auch darf weiterhin fleißigst kommentiert werden. Das gesamte Fred-Archiv ist auch auf fonflatter.de auffindbar – inklusive aller Runterladbarkeiten.
Was hat sich also geändert?
- Die Adresse ist neu: www.fonflatter.de – für alle, die es immer noch nicht verinnerlichten.
- Ab sofort erscheint nur noch der neueste Artikel auf der Startseite – dafür jedoch inklusive der dazugehörigen Kommentare [und der Kommentiermöglichkeit] und der Möglichkeit, direkt zum nächsten oder vorherigen Comic zu navigieren.
- Es gibt Rubriken: „bild“ enthält sämtliche Comics, „wort“ vorwiegend Geschriebenes [Wer hätte das gedacht?], „film“ sämtliche Videos [also momentan: drei] und „ich“ das Impressum.
- Neu ist auch, daß es keiner Anmeldung mehr bedarf, um kommentieren zu können. Ich moderiere die Kommentare auch nicht oder dergleichen. Solange das gut geht und [fast] kein Spam eintrudelt, wird das auch so bleiben.
- Das Headerbild fällt etwas kleiner aus, was natürlich designbedingt sein mußte.
- Unter „echos“ findet man nur noch die letzten fünf Kommentare
- Das Äußere des Weblogs hat sich zur Dreispaltigkeit bekannt. Zum einen vermeidet die zusätzliche Spalte ewiges Herunterscrollen, zum anderen wird der Seite somit eine Art Mittenlastigkeit verliehen, bei der der Comic das Zentrum bildet.
- Die Paypal-Spendenmöglichkeit fällt weg.
- Eingefleischte morast.twoday.net-Leser werden weinen: Es wird kein Doppelposting der Comics mehr geben. morast.twoday.net wird in Zukunft eher textorientiert durch die Gegend dümpeln, während sich alles Freddige auf fonflatter.de sammelt. Alle alten Comics bleiben natürlich erhalten.
Selbiges gilt für frederick.twoday.net. Hier wird jedoch zusätzlich die Kommentarfunktion deaktiviert, um der Stillegung des Blogs Ausdruck zu verleihen.
Ich entschuldige mich dafür, daß der Export der Kommentare die Links zu den Kommentarautorenheimseiten nicht mitnahm. Dafür steht oft das dämliche „(anonym)“ neben dem Namen.
Wer andere Dinge findet, die ungut sind oder ihm/ihr nicht in den Kram passen, möge diese bitte kundtun. Aber auch über Lobpreisungen und Gutheißendes dürfen mir zugesandt werden.
Es sei erwähnt, daß ich mich wie ein kleiner Knuselkäfer darüber freue, endlich diesen Schritt gehen zu können…
So, genug gelabert. Viel Spaß mit
www.fonflatter.de
Und so.
Der Link in der rechten Toolbar stimmt nicht, führt zu fonlatter.de….
wieder einer der umzieht…*hach….
REPLY:
Tausend Dank…
Naja, morast wird noch ne Weile hierbleiben – bloß eben ohne Fred.
huch… jz bin icheinigermaßen verwirrt
hab gar net begriffen dass du du bist..
also deer „schöpfer“ von beiden seiten
*lach*schäm*rotwerd*
naja bin über fonflatter auf die seite gekommen
naja… die suche wird shcon manchmal genutz wollt ich noch sagen ^^ von mir zum beispiel und so…
nun ja.. werd mich jz durch diese seite auf jedenfall auch durchwüllen!
aba nicht mehr heute
ich muss langsam mich noch andren sahcn widmen..
muss mein bild noch fertig machn
lg!
REPLY:
mir geht’s ganz genauso!
und ich brauchte (sehr peinlich) auch noch eine weile bis ich das kapiert hab *lach*
ich find’s faszinierend, dass EIN mensch so wundervolle comics zeichnet UND so geniale texte schreibt!
vielen dank, dass du das mit uns teilst 🙂
lg
REPLY:
Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich hinter beiden Seiten stehe, allerdings publiziere ich es auch nicht sehr. Umso besser, wenn sich Wesen finden, denen beides behagt.
[Und so.]