Tageswort Nr. 33: herrichten

Das gab es lange nicht mehr: Ein Wort des Tages.

Das heutige beschäftigt sich mit der Frage, welcher Unterschied eigentlich zwischen den Worten „hin“ und „her“ besteht. Im Grunde ist es doch nicht mehr als die Richtung, die einen Bedeutungsunterschied ausmacht.

Warum aber hat dann
jemanden herrichten
eine völlig andere Bedeutung als
jemanden hinrichten?

P.S: Es sei außerdem erwähnt, daß es zuweilen ungünstig ist, langsam zu reden. Erst heute vernahm ich folgenden Satz eines liebenden Ehemanns:
Ich kann sie nicht leiden
sehen.

Ein Gedanke zu „Tageswort Nr. 33: herrichten“

  1. Du wirst Deine Hosen doch nicht so zurichten. Vorher bitte auf dem WC die Notdurft verrichten. In der Kinderkrippe tun sie die Kleinen drauf abrichten. Abends kann man das Frühstück schon mal vorrichten. Später am Tag dann die Schüler unterrichten. Ich schau jetzt die Nachrichten. Werde Dir später berichten.

Kommentare sind geschlossen.