In der letzten Zeit ertappe ich mich häufiger dabei, wie ich Selbstgespräche führe. Das hat weniger mit dem Älterwerden als mit dem Versuch zu tun, mir einen neuen Comic zu erdenken.
Kaum werde ich allein mit mir selbst gelassen und finde die Ruhe, derer es bedarf, um mich auf Fred und Konsorten zu konzentrieren [Es ist eine innere Ruhe. Außerhalb kann es durchaus krachig zugehen…], richte ich automatisch an mich selber folgende Worte:
„Komm, erzähl mir was.“
Nun ja.
[Bild klicken für eine geringfügige Vergrößerung.]
[Im Hintergrund: My Dying Bride – „Turn Loose the Swans“]
Doch gibt es, guckst du hier, mir sind allerdings auch kaum welche bekannt, ausser Häslein in der Grube, saß und schlief……;-)
REPLY:
Hehe. Ich hatte gehofft, daß irgendwer kommen und mich/Fred korrigieren würde. Schließlich ist dies hier ein Weblog. Und Weblogs sind nicht zuletzt deswegen als Medium der Meinungsfreiheit bekannt geworden, weil sie über die Kommentarfunktion selbstkorrigierend wirken.
Ich gebe zu, ich habe diese Korrektur bewußt provoziert. Ich kenne tatsächlich kein einziges Osterlied – „Häschen in der Grube“ gehört für mich nicht in diese Kategorie.
Ich hätte Fred auch sagen lassen können
„Schon blöd, daß ich kein einziges Osterlied kenne.“ oder „Schon blöd, daß es keine bekannten Osterlieder gibt.“
[und war drauf und dran, eine dieser Varianten zu wählen],
doch fand, daß diesen Varianten der „Kick“ fehlte, jener Kick, der Leser dazu animieren soll zu sagen „Stimmt!“ – oder bei Google nachzuforschen, ob Fred tatsächlich recht hat.
Ich danke dir auf jeden Fall für den Link und freue mich für die Welt, daß es doch Osterlieder gibt – auch wenn ich keines davon kenne.
REPLY:
So so da hast du mich also reingelegt! Bin tatsächlich zu google gegangen um das zu erforschen! Denn mir war so als hätten wir damals Lieder zu Ostern gesungen, ja schade das an Ostern nicht mehr gesungen wird, singen ist immer gut….
REPLY:
Naja, man kann ja andere Lieder singen als osterliche…
Tut mir leid. „Reinlegen“ wollte ich dich eigentlich nicht. Aber es bereite mir Freude, auf den obigen [brechtigten] EInwand zu warten.
Zum Glück ist der Weg zu Google ja nicht sooo weit…