Morgendlicher Ohrwurm 51: I remain

Das Erwachen erwies sich als schwierig. Der Wecker gab sein Bestes, dudelte alle paar Minuten eine unspektakuläre Melodie, die mich immerhin meine Hand bewegen und ihn vorübergehender Stille zuführen ließ. Die Wärme des Bettes umarmte mich liebevoll, als wollte sie mich niemals gehen lassen wollen.

„Draußen ist es kalt.“, schien sie zu sagen. „Eiskalt.“

Ich öffnete die Augen. Der Wecker hatte bereits ein paar Minuten lang geschwiegen und würde sicherlich alsbald einen neuen Versuch wagen. Ich kam ihm zuvor, entriss mich der wohl weichen Bett-Tentakeln und sprang dem Tag entgegen. Das Bett hatte recht: Draußen war es kalt. Eiskalt.

Der gestrige Schnee verweilt noch immer auf Wegen und Wiesen, und das Thermometer präsentierte mir mit unübersehbarem Stolz ein dickes Minus vor der Acht. Ich öffnete die Terrassentür. Draußen war es kalt.

Unter der Dusche fand mich die wohlige Wärme erneut. „Bleib noch ein bisschen.“, schien sie zu plätschern. „Draußen ist es kalt.“ ‚Eiskalt‘ ergänzte ich in Gedanken, entschlüpfte den flüssigen Tentakeln, streifte kurz das Handtuch und warf mich in die Kleidungsstücke, die bereits auf mich warteten. ‚Danke, gestriges Ich.‘, dachte ich, und in Sekundenschnelle war ich der Kälte entflohen, die allmählich das Schlafzimmer befüllte.

Frühstück und ein heißer Tee fanden meinen Magen und trieben den letzten Rest Kälte aus mir heraus. Mit dem Föhn entriss ich meinen Haaren die Nässe, und dann war ich bereit. Bereit für die Kälte.

Die längst abgelaufene Monatskarte startete einen letzten Versuch. „Draußen ist es kalt.“, meinte sie und wollte erneuert werden. Ich schüttelte mit dem Kopf.

Wenige Minuten später saß ich auf dem Fahrrad, preschte über festgefahrenen Schnee und gestreute Fußwege, in funktionaler Kleidung verborgen. Eiskalter Wind peitschte mir ins Gesicht. ‚Draußen ist es kalt'“, dachte und grinste.

Und währenddessen klang mir ein Lied in den Ohren, das mir gefiel: Paradise Lost mit „I remain„. Ich wunderte mich wenig, hatte ich doch dem dazugehörigen Album erst am Vortag mehrfach gelauscht.

 

Ein Gedanke zu „Morgendlicher Ohrwurm 51: I remain“

Kommentare sind geschlossen.